oberpriller architekten - architektur . stadt . planung

Nichtoffener interdisziplinärer Realisierungswettbewerb mit Ideenteil und vorgeschaltetem Auswahl- / Losverfahren Erschließungs- und Freiraumplanung Hintere Insel, Stadt Lindau

Auslober: Garten- und Tiefbaubetriebe Lindau

Jahr: 2023

Die Stadt Lindau am Bodensee war Veranstalter der Gartenschau Lindau 2021. Grundlage für die Gartenschau war ein Planungswettbewerb, dessen Ergebnis als „Impulsgeber“ für die zukünftige städtebauliche Entwicklung der sogenannten „Hinteren Insel“ dienen soll.

Unter Federführung des Stadtplanungsamtes und Mitwirkung des Wettbewerbsgewinners wurde ein Rahmenplan erarbeitet, der zum einen das Wettbewerbsergebnis konkretisiert und zum anderen Planungs- und Gestaltungsgrundsätze ausgearbeitet hat, die wiederum Grundlage für die folgenden Bauleitplanverfahren der künftigen Wohnquartiere bilden sollen. Ein wichtiges Ergebnis des Rahmenplans war es, für den öffentlichen Raum eine einheitliche und qualitätsvolle Struktur der Verkehrsflächen und Freiraumgestaltung zu erreichen. Diese soll nun mit dem vorliegenden Gestaltungswettbewerb konkret ausgearbeitet werden.

.

Wir danken allen Teilnehmern für ihre eingereichten Entwürfe.

Download: Bekanntmachung

Download: Änderung Bekanntmachung

Download: Protokoll Preisgericht