oberpriller architekten - architektur . stadt . planung

Offener einphasiger Realisierungswettbewerb mit Ideenteil "Aufwertung des Marktbereiches in Pleystein mit Platzkonzeption und -gestaltung"

Auslober: Stadt Pleystein

Jahr: 2021

ACHTUNG!
Der Teilnehmer mit der Kennzahl 120509 wird gebeten, uns die Planunterlagen noch einmal digital zukommen zu lassen. Der mitgelieferte Stick war leer.

Der Teilnehmer mit der Kennzahl 243020 wird gebeten, uns umgehend anonym den Einlieferungsbeleg zukommen zu lassen, die Planunterlagen sind erst am 06.07.2021 eingetroffen.

Ausstellung der Wettbewerbsarbeiten am 02. bis 4.08.2021 von jeweils 15:00 – 19:00 Uhr. Ort: Zottbachtalschule, Turnhalle, Anfahrt über Lohmaer Straße, 92714 Pleystein.

 

Die Stadt Pleystein gehört mit ihrer historischen Stadtanlage um den Marktplatz und die neugotische Pfarrkirche sowie dem eindrucksvollen Rosenquarzfelsen (Geotop), auf dem die barocke Kirchenanlage des Kreuzbergklosters errichtet ist, zu den eindrucksvollsten Stadtanlagen in der Oberpfalz.

Die Stadt plant, den historischen Ortskern zur Visitenkarte der Stadt als Heimat und Erlebnisort zu entwickeln. Dabei kommt der funktionalen Aufwertung und der Ausgestaltung des öffentlichen Raumes eine besondere Bedeutung zu.
Die historische Stadt steht komplett unter Ensembleschutz und eine Anzahl von Gebäuden ist denkmalgeschützt, teilweise sogar als landschaftsprägende Baudenkmäler.

Die Umgestaltung des langgestreckten Marktplatzes und der parallel dazu verlaufenden Steingasse soll zu einer deutlich gesteigerten Aufenthaltsqualität bei Bürgern und Gästen beitragen. Dabei sind nicht nur qualitätsvolle, den Bedürfnissen der Zielgruppen entsprechend zonierte Aufenthaltsbereiche zu schaffen, sondern es sind auch die unterschiedlichen Funktionen im öffentlichen Raum zu ordnen und adäquat zu ihrer Wertigkeit zu berücksichtigen. Die Attraktivitätssteigerung soll dazu führen, dass private Investoren sich des hohen Sanierungsbedarfs annehmen und die angrenzenden Gebäude instandsetzen.

Downloadlink für die Anlagen der Auslobung:
https://www.dropbox.com/sh/11wc98twz4rpq2o/AACl797wy215mES66qla8zdoa?dl=0

Unter folgendem Link können die Anlagen zur Rückfragenbeantwortung heruntergeladen werden:
https://www.dropbox.com/sh/en1te8xbmacwmfy/AABIJmIIEbfc_NvtecX3ujYDa?dl=0

Download: Bekanntmachung

Download: Auslobung

Download: Rückfragenprotokoll

Download: Sammelliste Preise

Download: Protokoll Preisgerichtssitzung